Montag, 22. März 2021

Zeit Veranstaltung

11.00 – 12.00 Uhr

Eröffnung: Eröffnungsveranstaltung/ Grußworte

Ort: Videoplattform 0.1

12.00 – 13.00 Uhr

EröffnungsvorlesungEröffnungsvorlesung: Durch Praxis professionalisieren – Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg (Prof. Dr. Kornelia Möller)

Ort: Videoplattform 0.2

13.00 – 13.30 Uhr

Pause

13.30 – 15.30 Uhr

Einzelbeiträge 02: Theorie-PraxisRelation

Ort: Videoplattform 1.2

Einzelbeiträge 08: Konzeption und Entwicklung schulischer Praxisphasen

Ort: Videoplattform 3.2

Einzelbeiträge 09: Kompetenzen, Überzeugungen, Orientierungen von (angehenden) Lehrkräften

Ort: Videoplattform 3.3

Forum 02: Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien

Ort: Videoplattform 5.4

Symposium 03: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Einzelfallarbeit: Potentiale von fallbasierten Reflexionen für die Entwicklung beruflicher Anforderungsprofile

Ort: Videoplattform 1.6

Symposium 12: Die Potenziale der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen nutzen - Konzepte schulpraktischer Lehrer*innenbildung im Kontext von Heterogenität und Inklusion

Ort: Videoplattform 5.5

15.30 – 16.00 Uhr

Pause

16.00 – 17.30 Uhr

Mitgliederversammlung der IGSP

Ort: Videoplattform 0.3

18.00 – 22.00 Uhr

Posterslam

Ort: Videoplattform 0.6

 

Dienstag, 23. März 2021

Zeit Veranstaltung

09.00 – 11.00 Uhr

Einzelbeiträge 04: Studierendenperspektiven auf Praxisphasen

Ort: Videoplattform 2.1

Einzelbeiträge 05: Universitäre Begleitung

Ort: Videoplattform 2.2

Einzelbeiträge 06: Reflexionskompetenz

Ort: Videoplattform 2.3

Symposium 04: Zur Moderation der Konstruktion von Fachlichkeit in Praxisphasen durch Mentor*innen

Ort: Videoplattform 2.4

SSymposium 05: Mentoring im Fokus verschiedener Praxisphasen der Lehrerbildung: Erwartungen, Perspektiven und Erfahrungen

Ort: Videoplattform 2.5

Symposium 06: Institutionenübergreifende Kooperationen in der Lehrkräftebildung: Konzeptionelle Ansätze, Zugänge der Begleitforschung sowie Befunde zu Potenzialen und Herausforderungen

Ort: Videoplattform 2.6

11.00 – 11.30 Uhr

Pause

11.30 – 13.30 Uhr

Einzelbeiträge 03: Studierende in Praxisphasen

Ort: Videoplattform 1.3

Einzelbeiträge 07: Digital gestützte Reflexion

Ort: Videoplattform 3.1

Einzelbeiträge 11: Forschendes Lernen

Ort: Videoplattform 4.2

Forum 01: Forschungsverständnisse Forschenden Lernens im Praxissemester: Fachkulturelle Zugänge zu einem hochschuldidaktischen Konzept

Ort: Videoplattform 3.4

Symposium 01: Tandems von PH- und Praxisdozierenden: Kooperative Lehrpersonenbildung im dritten Raum?

Ort: Videoplattform 1.4

Symposium 08: Lernen-PraxisRelationierung: Rekonstruktivhermeneutische Verortungen und empirische Befunde zu Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen

Ort: Videoplattform 3.6

13.30 – 14.30 Uhr

Mittagspause

14.30 – 15.30 Uhr

Mittagsvorlesung 1: Pragmatismus als theoretische Grundlage der Berufspraktischen Studien (Prof. Urban Fraefel)

Ort: Videoplattform 0.5

15.30 – 16.00 Uhr

Pause

16.00 – 18.00 Uhr

Einzelbeiträge 01: (Praxis-) Lehrpersonen und Lehrerbildner*innen

Ort: Videoplattform 1.1

Einzelbeiträge 10: Forschendes Lernen

Ort: Videoplattform 4.1

Einzelbeiträge 12: Vorbereitungsdienst

Ort: Videoplattform 4.3

Symposium 09: Zur Rolle von Motivation und Emotion in den schulpraktischen Studien

Ort: Videoplattform 4.4

Symposium 10: Lernprozesse in und durch Schulpraktika im Lehramtsstudium: Betreuungsprozesse, bedeutsame Ereignisse und Kohärenz im Praktikum als Determinanten erfolgreicher Lehramtsausbildung?

Ort: Videoplattform 4.5

Symposium 11: Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education: Zentrale Akteure für eine kohärente, inter- und transdisziplinäre Professionalisierung angehender Lehrkräfte?

Ort: Videoplattform 4.6

19.00 - 23.00 Uhr

Gesellschaftsabend

 

Mittwoch, 24. März 2021

Zeit Veranstaltung

09.00 – 11.00 Uhr

Einzelbeiträge 13: schulische Mentor*innen

Ort: Videoplattform 5.1

Einzelbeiträge 14: Beratung, Coaching und Feedback

Ort: Videoplattform 5.2

Einzelbeiträge 15: Aufgabengestaltung

Ort: Videoplattform 5.3

Symposium 02: Den Berufsfeldbezug stärken! Von der Forderung zur Konkretisierung des wissenschaftlichen Berufsfeldbezugs an PH der Schweiz

Ort: Videoplattform 1.5

Symposium 07: Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen

Ort: Videoplattform 3.5

Symposium 13: Der Shift von der Nachbesprechung zur kooperativen Unterrichtsplanung: drei Perspektiven auf innovative Praktiken von Co-Planning

Ort: Videoplattform 5.6

11.00 – 11.30 Uhr

Pause

11.30 – 12.30 Uhr

Mittagsvorlesung 2: Kohärenz als Einheitsformel? „Inkongruente“ Perspektiven zum Ausblick der Tagung (Prof. Dr. Till-Sebastian Idel)

Ort: Videoplattform 0.4

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Ich stimme zu.
A new version of this app is available. Click here to update.